DIY: Faschingskostüm
Kaum ist der Tag der Liebe vorbei, stürzen wir uns auch schon auf die nächsten Projekte. Fasching steht vor der Türe. Eigentlich ist der ja bereits seit November angebrochen, wirklich gefeiert wird bei uns aber erst rund um den Faschingsdienstag. Der ist Anfang März! Wer also noch auf der Suche nach einem kreativen Kostüm ist: aufgepasst!
Ich bin ein großer Fan des Verkleidens!
Natürlich wird dann da auch so viel wie möglich selbst gemacht. Ich war dieses Jahr als Fuchs auf einer Faschingsparty, für meine Mum habe ich mir auch ein Kostum überlegt, in das ich kurz einmal für euch geschlüpft bin.
Wer auch gerne als Aquarium oder Meer gehen möchte der braucht:
ein blaues Kleid oder T-Shirt, Häkelnadel, Wolle in grün, blau, rot… oder welche Farbe die Fische haben sollen, Nadel und blauer Faden, eventuell blauen Glitter für das Gesicht :)
So geht’s:
für die Algen eine Luftmaschenschlange machen, so lang wie ihr eure Algen gerne haben wollt.
Dann mit der zweiten Farbe und einer festen Masche die zweite Wolle an die erste Luftmaschenschlange häkeln. Jetzt 3 freie Luftmaschen danach einmal in die zweite Luftmasche der (dunkelgrünen) Luftmaschenreihe einstechen. Also immer 3 Luftmaschen große Schlafen machen…
… weil Wollte toll ist, dreht sich das am Ende ein und wir haben hübsche Algen!
Für die Fische:
Zuerst ein bisschen im Kreis häckeln… bis ein kleiner Kreis entstanden ist.
So lange, bis ihr die gewünschte Dicke eures Fisches erreicht habt. Nun Maschen abnehmen um den „Ball“ zu schließen.
Zum Verschließen des Fischkörpers eine kleine Flosse anhäkeln. Dazu einfach ein bisschen weiter werden.
Jetzt fehlen nur noch die seitlichen Flossen, dazu einfach in den Körper einstecken und ein paar feste Maschen an die Seite häkeln.
Sobald ihr genügend Aquariumsbewohner hergestellt habt, könnt ihr sie mit einem einzigen Stich am Kleid oder Shirt befestigen. So wird der Stoff nicht beschädigt und man kann die Fische später einfach wieder abnehmen.
Das Resultat seht ihr ganz oben! :) Ein bisschen blauer Glitter rund um die Augen… vielleicht ein Fisch in die Haare? Fertig ist die Verkleidung. Und als was werdet ihr gehen?
Kozenpt und Fotos: Kerstin Sterl