DIY: Insektenhotel aus Ziegel und Holz
Man soll nicht glauben, dass man auf einem Balkon keine Bienen anlockt. Solitäre Bienen wohnen nicht wie die Honigbienen im Bienenstock, sondern schlagen sich alleine durch. Daher könnt auch ihr auf eurem Balkon ein Insektenhotel eröffnen und Nistplätze für Bienen und Nützlinge schaffen. In den letzten Wochen haben wir euch die unterschiedlichsten Insektenhotels vorgestellt, vom Ohrenschlürfer-Paradies, über Baumhäuser und Pfahlbauten, bis zu richtigen Hotelanlagen. Wir freuen uns nun über eure Bauwerke: Schickt uns Bilder per Mail, postet sie auf unserer Facebook-Seite oder teilt sie mit uns auf Instagram! Zum Abschluss unseres Insektenhotel-Schwerpunktes zeigen wir euch, wie ihr ein Hotel aus einem Ziegel und Holz bauen könnt.
Ihr braucht:
Ziegel
Holz
Säge
Bohrmaschine
Leim
Holzzwingen
Nägel
Hammer
Feile oder Schmirgelpapier
So geht’s:
Zuerst überlegt euch, ob ihr euren Ziegel aufstellt oder der Länge nach nutzt. Ihr könnt hier nämlich nicht nur den Dachboden ausbauen, sonder auch noch ein Daschgeschoß einziehen. Nun könnt ihr das Holz für das Dach abmessen und zurecht sägen.
Sollte das Holz, wie bei uns, nicht ganz bündig abgesägt worden sein, dann könnt ihr mit einer Feile oder grobem Schmiergelpapier das Holze abschleifen.
Bevor das Dach zusammen geleimt wird, könnt ihr wie hier am Bild zu sehen, noch weitere Löcher im Holz unterbringen.
Nun beide Holzhälften mit Laim bestreichen und mit den Holzzwingen für das Trocknen fixieren.
Für noch mehr Stabilität könnt ihr nun auch noch im Dachfirst Nägel einschlagen. Achtet nur darauf, dass sie nicht zu lang sind, dass sie nicht auf der anderen Seite aus dem Holz wieder herausragen.
Idee und Umsetzung: we love handmade
DIY-Idee: Anna Heuberger
Fotos: Anna Heuberger, Kerstin Sterl und Petra Gschwendtner
Ich finde die Idee grundsätzlich super! Habe aber leider vor kurzem gelesen, dass einige der selbstgebauten (und auch sehr günstig im Handel erwerbbaren ) Insektenhotels leider ungeeignet sind. Durch das Bohren ins Holz entstehen zB. oft zu scharfe Kanten, im besten Fall bleibt das Hotel dann unbesiedelt, im schlechtesten Fall aber werden die empfindlichen Flügel beschädigt, was zum Tod führt. Auf der Wildbienen Infohomepage ist das gut beschrieben.