Drinks: Selbstgemachter Chai-Sirup
Gerade im Winter liebe ich Heißgetränke wie Tee, Punsch oder eben auch Chai Latte. Die vielen verschiedenen Chai-Pulver, die es überall zu kaufen gibt, sind mir aber meist zu süß, zu künstlich oder einfach nicht nach meinem Geschmack. Aus diesem Grund habe ich beschlossen dieses Jahr einfach meinen eigenen Chai-Sirup zu machen. Das gute daran: Man kann die Gewürze nehmen, die einem selbst am besten schmecken und so seinen ganz eigenen Chai kreieren. Mhhh!
Ihr braucht:
650ml Wasser
220g Zucker
10 Nelken
5 Koriandersamen
2 Ceylon-Zimtstangen
4 Pfefferkörner
3 TL schwarzen Tee
Stück Ingwer
So geht’s:
Das Wasser gemeinsam mit dem Zucker in einem Topf erhitzen. Währenddessen die Nelken, die Koriandersamen, die Zimtstangen und den Pfeffer in einer kleinen Pfanne kurz etwas erhitzen, damit sie ihre Aroma entfalten können. Den Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Den schwarzen Tee in einen Teebeutel füllen und in das heiße Wasser geben. Die Gewürze und die Ingwerstücke ebenfalls dazugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Nach zirka 10 Minuten den schwarzen Tee entfernen, umrühren und alles andere für weitere 10 Minuten vor sich hinköcheln lassen. Den Sirup gerne auch probieren und gegebenenfalls Gewürze ergänzen. Piment und Sternanis würden ebenfalls super passen, habe ich aber weggelassen. Den Sirup wenn er fertig ist zur Seite stellen, auskühlen lassen und die Gewürze abseien. Anschließend in Gläser füllen. Der Sirup eignet sich auch super als kleines Geschenk: Einfach in eine schöne Flasche füllen, ein Etikett schreiben und fertig.
Für den selbstgemachten Chai-Latte gebt ihr dann einfach etwas Sirup in eine Tasse, gießt alles mit heißer Milch auf, gebt noch etwas Milchschaum und Zimtpulver obendrauf und genießt. Lasst ihn euch schmecken!
Hier findet ihr weitere Drink-Rezepte.
Wow, danke für das tolle Rezept! Muss ich probieren. Ich trinke unheimlich gerne Chai Latte, hab aber leider noch keinen perfekten Sirup bzw. Pulver gefunden. Vielleicht hat die Suche ja jetzt ein Ende :-)
Liebe Grüße, Christine
Danke für das tolle Rezept – so ein Sirup steht schon lange auf meiner To-Do Liste. Ich werde dein Rezept probieren, nur ein wenig auf meinen Geschmack abstimmen.
GLG, Geraldine
Danke für eure Kommentare! Ich wünsch euch viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe, dass er euch genauso gut schmeckt wie mir ;) Kleine Änderungen sind natürlich immer möglich! Liebe Grüße.