Silvester DIY: Selbstgemachte Glückskekse
Silvester steht vor der Tür und wir haben uns eine köstliche DIY-Idee für euch überlegt: Selbstgemachte Glückskekse. Diese lassen sich ganz wunderbar mit Sprüchen, Weisheiten und Prophezeiungen für’s neue Jahr füllen und eignen sich auch ganz hervorragend als kleines Gastgeschenk für die Partygäste. Apropos Silvesterparty: Solltet ihr gerade selbst eine planen, schaut euch unbedingt auch unsere gesammelten DIY-Ideen dafür an.
Selbstgemachte Glückskekse
Ihr braucht:
3 Eiklar
Salz
50g Butter
40g Staubzucker
60g Mehl
Vanille & Vanillaroma
Stift
Papier
Schere
So geht’s:
Überlegt euch zunächst ein paar Sprüche und schreibt diese auf ein Blatt Papier. Wir haben unsere Sprüche kalligraphiert und dafür ganz dünnes Papier genommen. Schneidet die Sprüche aus und legt sie beiseite.
Bereitet danach den Teig für die Glückskekse vor. Der Teig ist so ähnlich wie unsere selbstgemachten Eisbecher. Schlagt zunächst die Eiklar mit etwas Salz steif und gebt anschließend das gesiebte Mehl und den gesiebten Staubzucker, sowie die flüssige Butter dazu. Damit die Kekse auch etwas Geschmack bekommen, könnt ihr noch ein bisschen Vanille und Vanillearoma dazugeben. Nehmt einen Löffel zur Hand und gebt einen Klecks Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Streicht den Teig flach und kreisförmig auf und gebt die Kekse für zirka 10 Minuten bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen. Wichtig dabei ist, dass der Teig wirklich sehr dünn aufgestrichen wird. Lasst auch genügend Platz zwischen den Keksen, da der Teig leicht zerläuft.
Die fertig gebackenen Teig-Oblaten müssen nach dem Backen schnell zu Glückskeksen gebogen werden. Biegt die Kreise dafür einmal in der Mitte zusammen, legt zuvor euren Spruch hinein und biegt den Keks dann noch einmal über euren Zeigefinger. Lasst die Kekse auskühlen und serviert sie dann auf eurer Silvesterparty. Viel Spaß beim Nachmachen!
Rezept und DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr noch weitere DIY- und Rezept-Ideen für Silvester!