Food: Schokoladige Valentinstagskekse
Wir finden: Kekse kann man nicht nur zur Weihnachtszeit essen und backen, sondern auch unterm Jahr. Vor allem dann, wenn der Tag der Liebe – der Valentinstag – vor der Tür steht. Wir haben in den letzten Jahren einige tolle Valentinstags-Rezepte umgesetzt: Wir haben Pralinen und die dazu passende Pralinenschachtel selbstgemacht, haben ein köstliches Valentinstagsdinner aufgetischt und Red Velvet Cake Pops fabriziert. Dieses Jahr haben wir unsere Valentinstagsbäckerei simpel gehalten: Herzige Schokoladenkekse mit zuckersüßen Botschaften!
Valentinstagskekse
Ihr braucht:
200g Mehl
60g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Ei
20g Kakao
100g Butter
Prise Salz
Fondant (weiß)
Etwas Wasser oder Zitronensaft
Buchstaben-Stempel für Kekse
Herz-Ausstechformen
So geht’s:
Die Kekse sind sehr einfach und schnell gemacht. Gebt einfach Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakaopulver und eine Prise Salz in eine Schüssel und vermischt zunächst alle trockenen Zutaten mit einem Löffel. Gebt anschließend das Ei und weiche Butterstücke dazu und knetet daraus einen Teig. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und gebt ihn für zirka 30 Minuten in den Kühlschrank.
Anschließend könnt ihr den Keksteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eure Herzen ausstechen. Legt die ausgestochenen Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backt sie für zirka 15 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen. Aus der Teigmenge solltet ihr zirka zwei Blech Kekse rausbekommen.
Lasst die Kekse auskühlen und verziert sie anschließend mit dem weißen Rollfondant. Rollt den Fondant dünn aus und stecht mit einer etwas kleineren Ausstechform Fondant-Herzen aus. Befeuchtet diese auf einer Seite mit etwas Wasser oder Zitronensaft und klebt sie auf eure ausgekühlten Schoko-Herzen. Nehmt eure Stempel zur Hand und stempelt kleine Botschaften in den Fondant. Wir sind uns sicher, dass sich eure/euer Liebste/r über die süße Überraschung freuen wird! Viel Spaß beim Nachmachen!
Hier findet ihr weitere DIY- und Rezeptideen zum Tag der Liebe.
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.