Drinks: Veganes Mango-Kokos-Lassi
Die indische Küche zählt ganz klar zu unseren Lieblingsküchen. Wahrscheinlich deshalb, weil es so viele unglaublich leckere vegetarische und vegane Gerichte gibt. Einziges Manko: Die indischen Nachspeisen, die uns allesamt nicht wirklich vom Hocker hauen. Deshalb bestellen wir als Nachtisch oftmals noch ein Mango-Lassi. Das fruchtig-süße Joghurtgetränk geht einfach immer und schmeckt natürlich nicht nur zu indischem Essen, sondern auch als Drink zwischendurch. Wir haben daher unsere ganz eigene und vegane Version eines Mango-Kokos-Lassi gemacht!
Veganes Mango-Kokos-Lassi
Ihr braucht:
(für ein Glas)
150 g Mango
50 g Kokos-Joghurt
40 ml Kokos-Reis-Drink
2 Datteln
Messerspitze Kurkuma
Saft einer halben Limette
So geht’s:
Schneidet zunächst die Mango in Stücke. Dafür die Mango zunächst der Länge nach halbieren, das Fruchtfleisch im Schachbrettmuster einschneiden und die Mangostücke so von der Schale lösen. Gebt diese gemeinsam mit dem Kokos-Joghurt, etwas Kokos-Reis-Drink, zwei klein geschnittenen Datteln, etwas Kurkuma und dem Saft einer halben Limette in einen Mixer und mixt einen Smoothie daraus. Gebt das fertige Mango-Kokos-Lassi in den Kühlschrank und lasst es kurz durchziehen.
Wie bereits oben erwähnt, ist ein Lassi in der Regel ein Getränk mit Joghurt und Milch. Wir haben dafür einfach vegane Alternativen gewählt, die genauso lecker schmecken. Das Lassi wird in der indischen Küche traditionell gemeinsam mit den Speisen serviert und getrunken, da es die Schärfe der Gerichte mildert. Wir trinken unser Mango-Kokos-Lassi aber gerne auch als Nachtisch und haben es gemeinsam mit Kokoschips serviert. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere Rezepte für antialkoholische und alkoholische Drinks.