Beauty-DIY: Heilerde-Honig-Maske
Heilerde ist ein kleines Wundermittelchen und kann sowohl innerlich, als auch äußerlich angewendet werden. Wir haben Heilerde bereits in unserer Teenagerzeit kennengelernt, da es ganz wunderbar gegen Hautunreinheiten und Akne hilft. Aber auch bei Cellulite und bei Haut-, Muskel- oder Gelenkbeschwerden können Heilerde-Masken eingesetzt werden. Wir haben dieses Mal ein Rezept für eine beruhigende Heilerde-Honig-Maske, die vor allem für fettige Haut, die zu Unreinheiten neigt, gut geeignet ist. Die Heilerde entfernt überschüssigen Talg und wirkt außerdem antibakteriell. Honig wirkt ebenfalls entzündungshemmend und antibakteriell und beugt so auch die Bildung neuer Pickelchen vor.
Heilerde-Honig-Maske
Ihr braucht:
1 Schale
3 gehäufte Teelöffel Heilerde
1 Teelöffel Honig
Wasser
So geht’s:
Gebt zunächst drei gehäufte Teelöffel Heilerde und einen Schluck Wasser in eine Schale und vermischt alles gut miteinander. Achtet beim Kauf der Heilerde auf die Zusammensetzung und greift zu hochwertigen Produkten. Sobald das Wasser und die Heilerde gut miteinander vermischt sind, könnt ihr einen Teelöffel Honig dazugeben und unterrühren. Achtet dabei darauf, dass keine Klümpchen entstehen.
Sobald eure Maske fertig angerührt ist, könnt ihr sie auf der gewünschten Hautpartie auftragen. Lasst die Heilerde-Honig-Maske für max. 10 Minuten einwirken und nehmt sie anschließend mit warmem Wasser ab. Da die Heilerde die Haut ein wenig austrocknet, empfehlen wir im Anschluss einen Schuss Apfelessig auf ein Kosmetikpad zu geben und mit diesem das Gesicht abzutupfen. So wird der Säure-Basen-Haushalt der Haut wieder hergestellt und eure Haut spannt nicht unangenehm. Wir wünschen ganz viel Spaß beim Ausprobieren!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Text: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere Beauty-DIYs.
Super cooles Rezept. Heilerde ist so vielfältig anwendbar von fettiger Haut über fettige Haare und sogar Cellulite bishin zu Magen- und Darmproblemen und zur Entgiftung des Körpers.