DIY: T-Shirt besticken – Anker
Sticken hat etwas unglaublich meditatives und zählt aktuell zu unseren liebsten Abendbeschäftigungen. Am liebsten werden bei uns zur Zeit Stickbilder gestickt, aber auch T-Shirts, Handtücher und sogar Strohhüte lassen sich mit Stickereien aufhübschen. Man kann aber nicht nur die verschiedensten Dinge besticken, auch das Sticken selbst ist super vielseitig, da es unfassbar viele Stickstiche und Möglichkeiten gibt. Man kann seiner Kreativität also freien Lauf lassen. Auch unser Motiv, den Anker, hätte man auf verschiedenste Arten auf das T-Shirt sticken können. Wir haben uns für eine altrosa Variante und den Plattstich entschieden.
T-Shirt besticken – Anker
Ihr braucht:
T-Shirt
Stickgarn
Sticknadel (spitz, dünn)
Schere
Kreidestift
So geht’s:
Überlegt euch zunächst ein Motiv und wo ihr dieses platzieren möchtet. Zieht dafür am besten das T-Shirt an und kennzeichnet euch die Stelle, die ihr besticken möchtet, mit einer Stecknadel oder dem Kreidestift. Zeichnet euch anschließend euer Motiv mit dem Kreidestift auf eurem T-Shirt vor. Ihr könnt euch natürlich auch eine Vorlage ausdrucken und diese abpausen.
Wenn euer Motiv steht, könnt ihr auch schon mit dem Sticken beginnen. Wir haben uns bei unserem Anker für einen Plattstich entschieden und unten angefangen. Wir haben also zunächst den Schaft von unten nach oben gestickt und anschließend den Ring gestickt. Danach sind wir wieder runtergegangen und haben zunächst die beiden Stangen am Schaft gestickt und anschließend, einzeln, die Anker-Arme. Wenn ihr alles fertig gestickt habt. Könnt ihr hinten einen Knoten machen und die Fäden vernähen.
Wir haben unser T-Shirt in einen Stickrahmen eingespannt. So wird der Stoff schön gestrafft und man tut sich beim Sticken etwas leichter. Ein Stickrahmen ist eine angenehme Hilfe, aber kein Muss. Achtet bei der Wahl der Nadel darauf, dass sie schmal und spitz ist. Eine zu breite Nadel bzw. Öse würde euren Stoff kaputt machen und zu einem nicht sehr schönen Stickergebnis führen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Ihr möchtet mehr zum Thema Sticken erfahren? Dann kommt doch zu unserem DIY-Workshop am 14. März 2018. Dort bekommt ihr alles, was man zum Sticken benötigt, wir zeigen euch die wichtigsten Stiche und haben außerdem ein paar tolle Stickvorlagen für euch. Hier geht’s zur Anmeldung!
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner
Und hier findet ihr weitere Stick-Ideen!
Das sieht ja hübsch aus!