DIY: Ostereier beschriften
Wir gestalten unseren Osterstrauch jedes Jahr anders. Vor einiger Zeit kamen eingehäkelte Eier zum Einsatz, letztes Jahr gab es bunte Eier aus Modelliermasse und dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden ausgeblasene Ostereier selbst zu beschriften. Hand Lettering kann man nämlich nicht nur auf Papier betreiben. Das Schreiben auf den ovalen Eiern ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig und bedarf etwas Übung, aber Spaß macht es allemal. Und so haben wir gleich mehrere Eier mit unterschiedlichen Letterings beschriftet, damit unser Osterstrauch etwas bunter aussieht.
Ostereier beschriften
Ihr braucht:
Ausgeblasene Eier (weiß)
Tuschestift (F)
Feinen Pinsel
Acrylfarbe
So geht’s:
Reinigt zunächst die ausgeblasenen Ostereier mit einem feuchten Tusch und wischt sie anschließend noch einmal trocken ab. Überlegt euch nun, wie ihr die Eier beschriften möchtet. Mit einem Tuschestift in F könnt ihr beispielsweise das gesamte Ei mit einem Spruch eurer Wahl beschreiben oder auch eine bestimmte Schriftart nachzeichnen. Wir haben ein Ei beispielsweise rundherum mit „Frohe Ostern“ beschrieben.
Ihr könnt aber auch verschiedene Techniken miteinander kombinieren, und zusätzlich zum Tuschestift noch zu Pinsel und Acrylfarbe greifen. Mit einem dünnen Pinsel und etwas Übung könnt ihr so wunderschöne Brush Letterings gestalten. Unser Tipp: Zeichnet euch euer geplantes Motiv zunächst auf einem Blatt Papier auf, um zu schauen, wie euch die Kombination der Schriften gefällt. Probiert es einfach selbst aus und seid kreativ.
Hier findet ihr weitere österliche DIY-Ideen!