Drink: Spicy Hot Chocolate
Eine schöne heiße Schokolade ist im Winter oft genau das Richtige! Wer es sich einfach machen möchte, greift zu einer fertigen Kakaomischung. Wer es sich aber mal so richtig gut gehen lassen möchte, macht sich seine heiße Schokolade am besten selbst. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Varianten und auch wir haben schon so einiges ausprobiert. Vor einiger Zeit haben wir ein leckeres Rezept für eine weiße Trinkschokolade mit euch geteilt und auch dieses Mal haben wir eine etwas ausgefallenere Variante für euch: Eine Spicy Hot Chocolate mit wärmenden Gewürzen und Chiliflocken. Klingt vielleicht komisch, schmeckt aber herrlich!
Spicy Hot Chocolate
Ihr braucht:
(für ein Glas)
250ml Milch (zum Beispiel Hafer- oder Kokos-Reis-Milch)
40g Zartbitterschokolade
1 TL Kakaopulver (ungesüßt)
1 TL Rohrzucker
3 Kardamomkapseln
½ Ceylon-Zimtstange
3 Ingwerscheiben
¼ TL Chiliflocken
Prise Salz
Optional: Schlagobers (zum Beispiel veganen Kokosschlag)
So geht’s:
Legt euch zunächst alle Zutaten zurecht und bereitet sie vor. Das heißt: brecht die Zartbitterschokolade in Stücke, mörsert die Kardamomkapseln, halbiert eure Ceylon-Zimtstange und schneidet euren Ingwer in Scheiben. Die Zimtstange könnt ihr kurz in einem Topf antoasten, so entfaltet sie ihr Aroma noch besser. Gebt anschließend alle Zutaten – also Milch, Schokoladestücke, Kakaopulver, Rohrzucker, Kardamom, Ingwer, Chiliflocken und eine Prise Salz – in den Topf und erhitzt das Ganze gemeinsam mit der getoasteten Zimtstange. Lasst die Trinkschokolade für zirka 10 Minuten leicht köcheln.
Währenddessen könnt ihr euren Schlagobers vorbereiten. Da wir eine vegane Spicy Hot Chocolate gemacht haben, haben wir auch zu veganem Kokosschlag gegriffen. Sobald die Trinkschokolade alle Gewürze angenommen hat, könnt ihr sie in ein passendes Trinkglas abseihen. Gebt etwas Kokosschlag dazu und rührt diesen gut ein, am besten mit einem kleinen Milchaufschäumer. Zum Schluss könnt ihr noch eine Schlagobershaube oben drauf machen und eure Spicy Hot Chocolate mit Chiliflocken und geriebener Schokolade garnieren. Durch die Gewürze und die Schärfe der Chiliflocken und des Ingwers schmeckt diese leckere Trinkschokolade gleich viel komplexer und richtig gut!
Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.
Wir wünschen ganz viel Spaß beim Ausprobieren! Hier findet ihr noch weitere Rezept-Ideen!