DIY: Bullet Journaling – Banner gestalten

Egal ob fürs Journaling oder fürs Lettering, einfache Banner sind immer eine hübsche Ergänzung und ein toller Hingucker. Vor allem Überschriften lassen sich mit ihnen toll in Szene setzen. Bei uns kommen sie beim Bullet Journaling immer wieder zum Einsatz, aber auch für Hand Letterings sind Schmuckelemente essentiell. Sie peppen einen Schriftzug erst richtig auf und können einzelne Wörter hervorheben. In diesem Blogpost möchten wir euch ein paar ganz einfache Zierelemente vorstellen, mit denen ihr im Handumdrehen selbst Überschriften gestaltet könnt.

Bullet Journal: Schrift-DIY | we love handmade

Einfache Banner illustrieren

Ihr braucht:
Papier ODER Bullet Journal
Stifte in verschiedenen Farben und Strichstärken (zum Beispiel Brush Pens und Fineliner)
Bleistift

Bullet Journal: Material | we love handmade

Bujo: Banner gestalten | we love handmade

So geht’s:
Schrift einrahmen
Ein Rahmen ist sowohl beim Hand Lettering als auch beim Bullet Journaling ein wunderbares Zierelement, das man ganz unterschiedlich einsetzen kann. Ein Rahmen kann einzelne Wörter, aber auch ganze Inhalte umranden und somit vom Rest abheben und hervorheben. Im Bullet Journal eignen sich Rahmen perfekt für Seitenüberschriften, auf Plakaten mit viel Text kann man mit einem Rahmen wichtige Informationen hervorheben und bei einem Hand Lettering verleiht ein Rahmen oftmals eine neue Ebene. So vielfältig man Rahmen nutzen kann, so vielfältig ist auch ihr Aussehen.

Bullet Journal: Schmuckelemente | we love handmade

Bullet Journal: Schrift | we love handmade

Die einfachste Art einen Rahmen zu setzen ist, das Wort wirklich mit Strichen einzurahmen. Man kann einen schwarzen Fineliner oder auch bunte Stifte nutzen. Wer seinem Rahmen etwas mehr Tiefe verleihen möchte, kann mit einem Buntstift einen Schatten setzen oder mit einem zweiten Rahmen Tiefe erzeugen. Die Fläche, die dabei entsteht, bietet natürlich wieder Platz für Kreativität und kann mit Mustern oder Farbe gefüllt werden.

Bujo: Schmuckelemente | we love handmade

Bujo: DIY-Idee | we love handmade

Banner gestalten
Optisch noch ansprechender ist ein Banner. Dieser kann ebenfalls aus einer simplen Umrahmung gemacht werden – ihr setzt rechts und links einfach die Seitenelemente dafür an. Ein Auslauf kann hier auch oben und einer unten sein. Der Banner kann außerdem gebogen oder schräg gezeichnet werden. Auch hier gibt es wieder unzählige Möglichkeiten und Variationen. Probiert einfach selbst ein paar Banner aus, das Prinzip bleibt immer das gleiche.

Bujo: Schmuckelemente DIY | we love handmade

Bujo: Banner zeichnen | we love handmade

Schrift hervorheben
Schrift kann jedoch nicht nur eingerahmt, sondern auch mit Mustern und Farbe hervorgehoben werden. Wichtig: Verwendet helle Farbtöne, damit man euer Wort gut lesen kann. Ihr könnt das Wort dann einfach mit einem Filzstift markieren, so wie man es früher beim Lernen gemacht hat, oder mit Punkten oder andern Mustern unterlegen. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Kreativ werden und hoffen natürlich, dass auch etwas Neues für euch dabei war!

DIY & Fotos: Petra Gschwendtner

Leave A Comment

Your email address will not be published.