DIY: Individuelle Leder-Untersetzer
(Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.)
Wie wir bereits erzählt haben, haben auch wir aufgrund von Covid-19 ein paar Maßnahmen getroffen. Seit letzter Woche arbeiten wir im Home Office und natürlich herrscht auch bei uns aktuell ein bisschen der Ausnahmezustand. Viele geplante Projekte, Events und Workshops wurden abgesagt beziehungsweise auf unbestimmte Zeit verschoben und dadurch stehen auch uns ein paar schwere Monate bevor. Aber jammern bringt nichts und Ablenkung hilft. Daher arbeiten wir aktuell an Dingen, für die wir sonst nie Zeit gefunden haben und lenken uns mit neuen DIY-Projekten ab. Ein guter Tipp für alle, die gerade auch nicht so ganz wissen, was sie tun sollen. Craften hilft und macht Spaß! ;)
Wir haben uns vorgenommen ein paar DIYs für unser we love handmade STUDIO umzusetzen, da fehlen nämlich noch ein paar Dinge. Unser erstes und sehr einfaches DIY fürs Office sind diese individuellen Leder-Untersetzer. Die sind super schnell und einfach gemacht und sind perfekt fürs Büro!
Individuelle Leder-Untersetzer
Ihr braucht:
Kunstleder
Schere
Bleistift
Vorlage eurer Wahl
Stift (geeignet für Leder. Wir haben beispielsweise einen Uni Posca in der Stärke PC-1M in Gold verwendet.)
So geht’s:
Überlegt euch zunächst, welche Form eure Untersetzer haben sollen, und schneidet euch eine Vorlage aus Papier aus. Wir haben, passend zu unserem Agentur-Logo und unseren Untersetzern aus Clay, die bei uns im Büro täglich zum Einsatz kommen, wieder das Hexagon als Form gewählt. Legt euch eure Form auf die Rückseite eures Leder-Stoffes und zeichnet diese mit Bleistift nach. Anschließend einfach so viele Untersetzer ausschneiden, wie ihr braucht.
Nun geht’s auch schon ans Individualisieren. Hierfür haben wir die einzelnen Untersetzer einfach mit Mustern oder Wörtern beschrieben. Wir haben dabei unser Motto „Craft. Inspire. Celebrate“ herangezogen, ihr könnt aber selbst kreativ werden und für euch passende Sprüche und Wörter wählen. Achtet darauf, dass die Wörter/Sprüche nicht zu lange sind und zeichnet euch das ganze eventuell vorher auf eurer Vorlage oder einem Stück Papier vor. Auf dem schwarzen Leder kann man sich auch mit Bleistift das Wort vorschreiben und dieses dann nachziehen. Wir haben hier vor allem mit Faux Calligraphy gearbeitet und die betonten Stellen zum Teil mit Gold ausgemalt, wie bei „Inspire“ und „Celebrate“, oder einfach leer gelassen, wie bei „love“ und „Craft“. Wer nicht mit Wörtern/Sprüchen arbeiten möchte, kann natürlich auch Muster zeichnen. Sieht auch super aus!
Wir haben uns für Gold entschieden, weil es auf dem schwarzen Leder irgendwie sehr edel ausgesehen hat, man kann aber auch zu anderen Farben, wie Weiß, greifen. Unser Tipp: Probiert euren Stift zunächst auf einem Reststück. So könnt ihr testen, ob der Stift wirklich deckend ist und ob euch die Farbkombination so gefällt. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere DIY-Ideen mit Leder!