DIY: Weihnachtsbaumkugeln mit Perlen
Weihnachtsbaumkugeln mit Perlen können, keine Frage, sehr kitschig aussehen. Aber seit letztem Jahr sehen wir immer wieder Weihnachtskugeln mit Perlen und haben nun, wie das nunmal so ist, doch gefallen daran gefunden. Ehrlicherweise gefallen uns die kitschigen Muster – wie Schneeflocken, Zweige und Co. – nach wie vor nicht, aber der großflächige Einsatz von Perlen hat dann doch seinen Charme. Für uns kommt der Trend ganz gelegen: Die Weihnachtsbaumkugeln und die Perlen sind nämlich von tollen Projekten aus den letzten Jahren übrig geblieben und wollen verwertet werden.
Weihnachtsbaumkugeln mit Perlen
Ihr braucht:
Weihnachtsbaumkugeln
verschiedene Perlen nach Wahl
Schmuckkleber oder Heißklebepistole
leere Papierrolle
Schere
So geht’s:
Bereitet zunächst alle benötigten Materialien vor, also die Weihnachtsbaumkugeln, den Perlen-Mix eurer Wahl und einen Schmuckkleber. Ganz wichtig: Der Schmuckkleber sollte durchsichtig trocknen und eurer Perlenmix sollte farblich zu eurer Weihnachtsbaumkugel passen. Wir haben uns für goldene, braune, weiße und durchsichtige Perlen in unterschiedlicher Größe entschieden. Auch ein paar einzelne Pailletten haben sich in unseren Mix verirrt, passen aber super dazu.
Damit eure Weihnachtsbaumkugeln stehen bleiben und ihr in Ruhe arbeiten könnt, könnt ihr einfach eine leere Klopapierrolle in 3 Ringe schneiden. So bekommt ihr Kreise, in die ihr jeweils eine Kugel stellen könnt. Überlegt euch anschließend ein Muster, zum Beispiel Kreise, Dreiecke oder einfach nur einen Strich in der Mitte, und zeichnet dieses mit eurem Schmuckkleber vor. Bei kleineren Objekten, wie den Kreisen, solltet ihr zunächst einen Kreis mit dem Kleber vormalen und darauf dann die Perlen verteilen und euch so Kreis für Kreis vorarbeiten.
Achtet beim Platzieren eurer Perlen darauf, dass sie auch wirklich mit dem Klebstoff in Berührung kommen. Liegt eine kleine Perle nämlich nur auf einer größeren, wird sie auf Dauer nicht halten. Beklebt eure Kugeln so nach Lust und Laune. Stellt die fertig gestalteten Weihnachtsbaumkugeln mit Perlen am besten zur Seite und lasst sie für mehrere Stunden gut durchtrocknen. Danach müsst ihr nur mehr ein schönes Bändchen an den Kugeln befestigen und könnt diese auch schon an eurem Weihnachtsbaum anbringen. Viel Freude beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner
Weihnachtsbaumkugeln lassen sich aber auch toll mit Blattsilber oder Embossing umgestalten. Hier findet ihr weitere weihnachtliche DIY-Ideen!