DIY: 3D-Karte mit Blumengruß
Wenn du gerade keine frischen Blumen zur Hand hast, aber dennoch einen liebevollen Blumengruß zum Geburtstag, Jahrestag oder einfach so verschenken möchtest, ist dieses DIY-Projekt genau das Richtige! Der Papierstrauß lässt sich ganz einfach der aktuellen Saison anpassen – so kannst du mit Farben und Formen kreativ werden und ganz individuelle Blumengrüße gestalten.
Anleitung: 3D-Karte mit Blumengruß
Ihr braucht:
Zeichenpapier in Weiß
Tonpapier in Rosa
Pastell-Ölkreiden
Klebstoff
Papierschere
Schneidelineal
Schneidmatte
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1: Karte vorbereiten
Schneide zuerst eine Klappkarte auf deine Wunschgröße zu. Ich habe dafür rosa Tonkarton verwendet – du kannst aber natürlich auch andere Farben einsetzen.
Schritt 2: Motiv zeichnen
Skizziere deine gewünschten Blumen, Gräser und eine Vase vorab auf Druckerpapier. Wenn du mit deinem Motiv zufrieden bist, übertrage es mit Pastell-Ölkreiden auf dickeres Zeichenpapier. Die Vase solltest du zweimal zeichnen – sie wird später in zwei Lagen übereinander geklebt.
Schritt 3: Motiv ausschneiden
Schneide deine Motive sorgfältig mit der Schere aus. Die Blütenstempel kannst du extra anfertigen und ebenfalls ausschneiden – so entsteht noch mehr Tiefe im Motiv.
Schritt 4: Motiv anbringen
Fasse alle Blumen und Blätter zu einem hübschen Strauß zusammen und platziere diesen auf einer der ausgeschnittenen Vasen.
Klebe die Stängel auf diese Vase und fixiere anschließend die zweite Vase deckungsgleich darüber.
Schritt 5: So entsteht der 3D-Look
Nun schneide einen Papierstreifen (ca. 6 × 1 cm) zu und falte ihn wie eine Ziehharmonika – das verleiht deiner Blumenvase den 3D-Effekt. Klebe den Streifen auf die Rückseite der Vase und befestige die fertige Blumenvase anschließend mittig auf deiner Klappkarte.
Diese Anleitung ist im Buch „Das große DIY-Geschenke-Buch“ erschienen.
DIY & Fotos: Anna Heuberger