Food: Eat Seasonal – Müsliriegel mit Feigen
Auch diesen Monat heißt es bei uns wieder Eat Seasonal. Nachdem es das letzte Mal pikant wurde, widmen wir uns dieses Mal einem süßen Obst: Der Feige. Feigenbäume wachsen vor allem im Mittelmeerraum und sind bei uns daher nicht wirklich populär. Umso erstaunter war ich daher darüber, dass es in Wien einen Bio Feigenhof gibt, auf dem die Initiatoren Ursula Kujal und Harald Thiesz viele verschiedene Feigenarten anbauen und natürlich auch ernten. Die süßen Früchtchen haben aktuell auch Saison und können daher direkt am Feigenhof gekauft werden, es wird jedoch um telefonische Voranmeldung gebeten. Eine tolle Sache, die man als WienerIn unbedingt nutzen sollte. Was man alles mit Feigen zaubern kann, zeigen wir euch gemeinsam mit sechs anderen Bloggerinnen in unserer Kochrunde. Wir haben uns für gesunde Müsliriegel mit frischen und getrockneten Feigen entschieden. Super Energiebooster!
Ihr braucht:
100g Dinkelmehl
230g Haferflocken
40g Rohrzucker
4 getrocknete Feigen
4 frische, reife Feigen
40g Haselnüsse
1 TL Zimt
1/2 TL Vanille
Honig oder Hafermilch nach Wahl
Schokodrops
So geht’s:
Zunächst das Mehl gemeinsam mit Haferflocken, Rohrzucker, Zimt- und Vanillepulver vermischen. Die getrockneten Feigen in kleine Stücke schneiden, die Haselnüsse halbieren und die frischen Feigen waschen, auseinanderschneiden und ausschaben. Alles zu der Mehl-Mischung dazugeben und mit den Händen zu einer geschmeidigen Masse kneten. Nach Wahl noch etwas Honig oder einen Schluck Hafermilch dazugeben. Die Masse anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und mit den Händen verstreichen. Da Masse geht nicht auf oder ähnliches, daher sollte man sie schön glatt und in einem halbwegs schönen Rechteck aufstreichen. Zum Schluss könnt ihr noch ein paar Schokodrops darauf verteilen und in den Teig drücken, damit sie auch schön kleben bleiben.
Die Müsliriegel kommen anschließen bei 180 Grad für 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Sobald sie braun sind, könnt ihr sie rausnehmen. Sie duften ganz herrlich! Am besten ihr wartet noch kurz und schneidet sie anschließend mit einem scharfen Messer in Müsliriegelform. Die Riegel anschließend genießen oder luftdicht verschlossen aufbewahren. Guten Appetit!
Rezept & Fotos: Petra Gschwendtner.
Im November widmen wir uns wieder einer neuen Zutat, seid gespannt! Bei unserer Eat Seasonal-Serie machen folgende Blogger mit, schaut also auch bei diesen Ladies vorbei:
Montag: My Mirror World
Dienstag: What Ina loves
Mittwoch: Provinzkindchen
Donnerstag: we love handmade
Freitag: HibbyAloha
Samstag: Who is Mocca?
Sonntag: Puppenzimmer