Buch-Tipp: ReDesign – Neues Nähen aus alten Kleidern
Designerin und Bloggerin Frau Jona&Son hat dieses Jahr das wunderschöne Buch ReDesign – Neues Nähen aus alten Kleidern – veröffentlicht und wir durften ein Exemplar näher begutachten. Die Autorin hat sich bereits als Kind mit der Dekonstruktion und Umgestaltung vorhandender Kleidungstücke beschäftigt. So wurde aus ihr nie eine Shopperin, wie sie selbst sagt, sondern sie beschäftigte sich vor allem durch ihr Studium an der Kunstuniversität in Linz künstlerisch mit der Verschwendung von Ressourcen.
ReDesign ist als Neu-Designen von vorhandenen Kleidungstücken zu verstehen. Daher bietet dieses Buch nicht nur zahlreiche Ideen für neue Designs, sondern informiert auch darüber wie man sich chic und fair kleiden kann.
Der Inhalt ist einerseits in Basis Infos, Inspiration, Technik und ReDeisgn aufgeteilt. Im vierten und größten Bereich wird wiederum der Fokus auf die verschiedenen Schwierigkeitsgrade, basierend auf den Vorkentnissen der Leser, gelegt.
Man wird von Beginn an abgeholt und möchte am liebsten sofort damit beginnen den gesamten Kleiderschrank auszusortieren, um auch schon mit dem Umgestalten zu starten.
Dann geht es auch schon los. Es wird auf Farbkonzepte, Form und Style, aber auch auf verschiedene Techniken eingegangen. Man erhält einen Überblick über Shibori, Smoken mit der Nächmaschine, Waschwalken, Drappieren etc.
Man darf sich kein typisches Nähbuch erwarten, da der Fokus nicht so sehr auf komplizierte Schnitte gelegt wird, sondern vielmehr das Experimentieren mit vorhandenen Materialien nähergebracht werden soll. Alte T-Shirts werden mit Applikationen versehen, Stoff bemalt, Hosen und Hemden zu einem Kleid umgenäht oder mit der Patchwork-Technik aus alten Kleidern neue zusammengefügt.
Von Accessoires bis zu den verschiedensten Kleidungstücken kann man mit einigen Handgriffen eine neue Garderobe gestalten. ReDesign ist als Inspiration für künftige Nähprojekte auf jeden Fall zu empfehlen. Danach wird der eigene Kleiderschrank bestimmt mit anderen Augen gesehen. Außerdem regt es auch an, über das eigene Kaufverhalten nachzudenken und vielleicht ein wenig bedachter einkaufen zu gehen.
Weitere Buchvorstellungen und Features findet ihr hier.