Upcycling-DIYs: 5 schnelle Deko-Ideen
Upcycling ist für uns ein großes Thema. Einerseits bedeutet Upcycling, dass man aus alten Dingen, die man schon länger zu Hause hat, in der Form aber eigentlich nicht mehr benutzt, etwas Neues macht. Andererseits heißt Upcycling aber auch, aus Abfallprodukten, die normalerweise im Müll landen würden, etwas Schönes und Brauchbares zu gestalten. Und genau dafür haben wir uns gemeinsam mit Yakult fünf einfache und schnelle DIY-Ideen überlegt, die wirklich jeder in wenigen Minuten nachmachen kann. Ganz nach dem Motto: #holdirdentag mit #yakult.
Schnelle Vasen
Ihr braucht:
5 leere Fläschchen
Washi Tape in verschiedenen Farben
Schere
So geht’s:
Beklebt eure Fläschchen außen mit den verschiedensten Washi Tapes. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Gebt anschließend etwas Wasser und ein paar hübsche Blümchen in eure Vasen und schon ist die Tischdeko perfekt. Unser Tipp: Solltet ihr Fläschchen mit Aufdruck haben und den Print verdecken wollen, achtet darauf, deckendes Washi Tape zu verwenden. Die Fläschchen von Yakult Plus sind übrigens ganz ohne Aufdruck und eignen sich daher perfekt für DIYs.
Kressegarten
Ihr braucht:
3 leere Fläschchen
Stanleymesser
Watte
Kressesamen
So geht’s:
Schneidet den oberen Teil der Yakult-Fläschchen vorsichtig mit einem Stanleymesser ab. Füllt das Fläschchen anschließend mit Watte und gebt ein paar Kressesamen darauf. Nun heißt es nur noch gut gießen, ein bisschen Geduld haben und anschließend ernten! Unser Tipp: Am besten gleich mehrere Kresse-Fläschchen anbauen, damit es zu keinem Kresse-Engpass für das morgendliche Frühstücksei kommt.
Salz- und Pfefferstreuer
Ihr braucht:
2 leere Fläschchen
Tafelfarbe
Pinsel
Kreidestift
passenden Aufsatz oder Korkstoppel
Salz, Pfeffer und Gewürze
So geht’s:
Bemalt die Yakult-Fläschchen außen mit Tafelfarbe. In der Regel sollten zwei Anstriche reichen. Befüllt die Fläschchen anschließend mit Salz, Pfeffer und anderen Kräutern und beschriftet sie dementsprechend mit einem Kreidestift. Solltet ihr einen passenden Streu-Aufsatz haben, könnt ihr diesen verwenden, ansonsten gehen auch passende Korkstoppel.
Lichterkette
Ihr braucht:
leere Fläschchen (Menge nach Länge der Lichterkette)
Bohrmaschine (ODER Nagel, Hammer und Schraubendreher)
LED-Lichterkette
So geht’s:
Bohrt am unteren Ende der Fläschchen mittig ein Loch. Dafür könnt ihr entweder eine Bohrmaschine oder einfach nur einen Nagel, Hammer und Schraubendreher nehmen. Mit der Bohrmaschine geht es natürlich etwas schneller. Habt ihr keinen bei der Hand, bohrt ihr zunächst mit Nagel und Hammer ein Loch vor und vergrößert dieses anschließend mit einem Schraubendreher. Achtet darauf, dass das Loch nicht zu groß, aber auch nicht zu klein ist, und die LEDs eurer Lichterkette optimal durch die Öffnung passen. Sind alle Fläschchen dementsprechend präpariert, könnt ihr sie an den einzelnen LEDs eurer Lichterkette befestigen und die Lichterkette im Garten oder am Balkon anbringen. Perfekt für laue Spätsommerabende! Unser Tipp: Besprüht oder bemalt die Fläschchen mit bunten Farben, dann sieht das ganze gleich noch viel peppiger aus!
Kerzenständer aus Zement
Ihr braucht:
leere Fläschchen
dünne Kerzen
Frischhaltefolie
Schere
2 Teile Zement, 1 Teil Wasser
alte Schüssel
Löffel
So geht’s:
Aus Zement lassen sich viele großartige Sachen machen, man braucht nur etwas Fantasie und hübsche Formen. Die Yakult-Fläschchen haben eine tolle Form, weshalb wir direkt Kerzenständer aus ihnen gemacht haben. Dafür einfach den Zement anrühren, in das Fläschchen füllen, die mit Frischhaltefolie umwickelte Kerze reinstecken und trocknen lassen. Ihr könnt aber auch einen Briefbeschwerer oder einen Türstopper machen. Dafür einfach die gesamte Form mit Zement befüllen. Unser Tipp: Seid kreativ und #holdirdentag!
Weitere #holdirdentag-Tipps gibt es übrigens auf Yakult.at und im Yakult-Newsletter. Verratet uns gerne auch eure Tipps und postet sie auf Instagram unter #holdirdentag und #yakult! Solltet ihr eines unserer DIYs nachmachen oder andere tolle DIY-Ideen zum Thema haben, taggt uns gerne mit #welovehandmade oder @welovehandmademag. Wir sind schon gespannt auf eure Ideen und wünschen euch einen wunderbaren Tag!
Sponsored Post: Dieses DIY entstand in Zusammenarbeit mit Yakult Österreich.