DIY: Geister-Cracker für Halloween
Halloween ist ein Fest, bei dem man dekotechnisch so richtig auftrumpfen kann. Man kann seine Wohnung in ein kleines Gruselkabinett verwandeln, mit selbstgeschnitzten Kürbissen dekorieren oder sich ein bestimmtes Theme überlegen. Alles ist möglich! Wir finden Geister ganz süß und haben daher kleine, mit Süßigkeiten gefüllte, Geister-Cracker gestaltet. Die sind zwar nicht mega gruselig, passen aber trotzdem hervorragend zu Halloween!
Geister-Cracker
Ihr braucht:
Klopapierrolle
weißes Krepppapier
schwarzen Faden
Glubschaugen
weißes Kartonpapier
schwarzen Stift
Bastelkleber
Schere
verschiedene Süßigkeiten
So geht’s:
Die kleinen Geister-Cracker sind schnell gemacht und wirklich kinderleicht. Nehmt euch zunächst das weiße Kartonpapier zur Hand und schneidet ein kleines Quadrat oder eine andere Form daraus aus. Schreibt „Pull me“, „Anziehen“ oder etwas ähnliches auf das Stück Papier und macht mit der Schere ein kleines Loch. Durch dieses Loch könnt ihr anschließend etwas von dem schwarzen Faden fädeln. Achtet darauf, dass der Faden lang genug ist, um später anziehen zu können. Macht an den Fadenenden einen normalen Knoten.
Nehmt dann das weiße Krepppapier zur Hand und schneidet ein kleines Stück ab, mit dem ihr eine Öffnung eurer Klopapierrolle abdecken könnt. Den Faden eures Anhängers einfach über das Krepppapier geben und dieses an der Klopapierrolle festkleben. Ihr könnt dafür einen Bastelkleber oder Klebestreifen verwenden. Da man diesen Teil später nicht sieht, muss es auch nicht besonders schön sein.
Stellt eure Klopapierrolle anschließend auf und befüllt sie mit Süßigkeiten eurer Wahl. Danach schneidet ihr ein großes Stück des Kreppapiers ab und legt es über die Klopapierrolle. Achtet dabei darauf, dass man wirklich nichts mehr von der Rolle sieht. Nehmt wieder ein Stück Faden zur Hand und bindet das Krepppapier damit auf der Papierrolle fest, macht zwei Knoten und schneidet die Enden ab.
Klebt anschließend mit einem Bastelkleber die Glubschaugen am Geisterköpfchen fest. Ihr könnt natürlich auch zu selbstklebenden Augen greifen. Zum Schluss das Kostümchen noch etwas zurechtzupfen und fertig ist euer gruseliger Geister-Cracker. Perfekt zum Verschenken an Kids oder als Gastgeschenk für eure Halloween-Party.
Unser Tipp: Die Geister machen auch ohne süßem Inhalt eine gute Figur. Man könnte den Faden am Kostüm einfach etwas länger lassen, die Geister aufhängen und so durch die Wohnung fliegen lassen. Eine super Deko-Idee für Halloween!
DIY: Petra Gschwendtner
Fotos: Anna Heuberger & Petra Gschwendtner
Hier findet ihr weitere DIY- und Rezeptideen für Halloween!