DIY: Kerzen beschriften
(Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.)
Brush- und Hand-Lettering machen unglaublich viel Spaß! Was auf dem Papier aber so einfach aussieht, erfordert doch einiges an Übung. Vor allem dann, wenn man auf unterschiedlichen Untergründen schreiben möchte. Wir lieben die Herausforderung und haben daher bereits Tassen, Vorratsgläser und auch Ostereier beschriftet. Dieses Mal haben wir uns an Kerzen gewagt, und haben diese mit einfachen Schriftzügen verziert! Geht super schnell und einfach, und macht aus jeder langweiligen, einfarbigen Kerze, ein ganz individuelles Deko-Objekt!
Kerzen beschriften
Ihr braucht:
Kerzen eurer Wahl
Kerzenstifte (zum Beispiel diese hier)
So geht’s:
Für dieses einfache DIY benötigt ihr im Prinzip nur einfarbige Kerzen eurer Wahl und einen farblich dazu passenden Kerzenstift. Wir haben uns für weiße Kerzen und schwarze und goldene Kerzenstifte entschieden. Die Kerzen sollten nicht zu klein sein, da Schriftzüge doch eine gewisse Fläche erfordern. Greift bei den Kerzenstiften zu Stiften mit einer dünnen Spitze und probiert den Stift zunächst auf einer Probekerze aus, um mit dem Stift warm zu werden. Überlegt euch anschließend eure Schriftzüge und schreibt sie euch am besten erstmal auf Papier vor. Legt auch gleich fest, wie ihr die einzelnen Wörter anordnen und schreiben möchtet, ihr könnt natürlich auch Schriftarten miteinander kombinieren. Achtet dabei darauf die Buchstaben nicht zu eng anzuordnen, und stellt euch auf euren Kerzenstift ein.
Sobald ihr bereit seid, könnt ihr auch schon loslegen und euren Schriftzug auf eure Kerze schreiben. Achtet dabei darauf, mit konstantem Druck zu arbeiten und nehmt euch wirklich Zeit. Und sollte mal etwas daneben gehen, könnt ihr den Buchstaben beziehungsweise das Wort einfach mit einer Küchenrolle wegwischen und neu schreiben. Sobald ihr zufrieden seid, könnt ihr die Kerzen beiseite stellen und für mindestens 8 Stunden trocknen lassen. Wir haben gleich mehrere gemacht. Wer keine Letterings machen möchte, kann seine Kerze auch mit Mustern oder Punkten bemalen. Alles ist möglich!
Wir finden das Ergebnis richtig toll, auch wenn wir definitiv noch etwas mehr Übung mit dem Kerzenstift benötigen. Wir wünschen euch aber ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen! Apropos Lettering: Wir hosten in den nächsten Monaten wieder einige DIY-Workshops zum Thema, werft also gerne einen Blick in unser Workshop-Programm.
DIY & Fotos: Petra Gschwendtner.
Hier findet ihr weitere Lettering-DIYs.