DIY: Stoffbanner nähen
Für unsere Pop-Up Shops während unserer DIY-Workshops und als zusätzliche Dekoration für unser Office, haben wir uns überlegt, wie wir we love handmade noch sichtbarer machen können. Daher haben wir uns neben unserer praktischen Schreib- und Magnettafel, auch noch etwas dekoratives überlegt: Einen Stoffbanner mit aufgenähten Buchstaben. Das Stoffbanner kann man super einfach zusammenrollen und lässt sich so auch super transportieren. Wie wir neben dem Banner auch den Stoff für die Buchstaben selbst eingefärbt haben, zeigen wir euch in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Stoffbanner nähen
Ihr braucht:
90×120 cm Stoff für das Banner
50×20 cm Stoff für die Buchstaben
1,5 m Kordel
2×70 cm lange Holzstäbe
Nähmaschine
Sprühflasche
Stofffarbe
Stoffschere
Schere
Stecknadeln
Zwirn (farblich passend zum Stoff)
Maßband
Lineal
Bügeleisen
So geht’s:
Zuerst wird der Stoff für dieses DIY-Projekt vorbereitet. Daher den gesamten Stoff waschen und bügeln. Anschließend den Stoff für die Buchstaben beiseite legen. Die flüssige Stofffarbe in eine Sprühflasche einfüllen. Es gibt jedoch auch fertige Farbe zum Sprühen, die bereits in Flaschen eingefüllt ist. Ihr könnt natürlich auch mithilfe eines Pinsels und eines Siebes die Farbe auf den Stoff bringen, oder ein abstraktes Muster auf den Stoff malen. Ganz wie ihr wollt. Bevor ihr jedoch damit startet, legt unbedingt genügend Zeitungspapier unter den Stoff, damit nicht unabsichtlich der Boden oder Tisch angesprüht wird.
Dann wird der besprühte Stoff für mindestens 2 Stunden zum Trocknen beiseite gelegt.
Anschließend den besprühten Stoff zwischen zwei Schichten Stoff legen und für 3 Minuten darüber bügeln. So wird die Farbe fixiert und bleibt auch nach dem Waschen erhalten. Falls bei eurer Stofffarbe eine andere Gebrauchsanweisung steht, dann folgt selbstverständlich dieser Anleitung.
Nun den vorbereiteten Spruch oder das Wort mit einem Bleistift auf einem Schmierpapier aufzeichnen oder die Buchstaben ausdrucken und wie gewünscht auflegen.
Die ausgeschnittenen Buchstaben auf den besprühten Stoff legen und mit Stecknadeln fixieren.
Die Buchstaben platzsparend auf dem Stoff anordnen und mit regelmäßigem Abstand ausschneiden.
Nun widmen wir uns mal dem Stoffbanner. Den Stoff für das Banner zurechtschneiden und die Kanten mit dem Zickzackstich vernähen.
Stoffkanten weiters 1x umnähen und die Schlaufen für die beiden Holzstäbe, einer kommt oben hin, und einer unten, vorbereiten.
Die Schlaufen mit Stecknadeln oben und unten feststecken. Dann die Schlaufen festnähen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch nur einen Holzstab verwenden, da das Stoffbanner aber recht groß ist, wird der Stoff mit dem zweiten Holzstab zusätzlich stabilisiert.
Sobald das Banner vorbereitet ist, können wir mit den Buchstaben weitermachen. Bei A, O oder D, es ist natürlich ganz von eurer Schrift und eurem Spruch abhänging, haben wir den Stoffbuchstaben einfach in der Mitte halbiert, um das Innere ausschneiden zu können.
Sobald alle Buchstaben fertig ausgeschnitten sind, könnt ihr sie auch schon auf eurem Banner positionieren. Die Buchstaben mithilfe eines Lineal auf dem Stoff ausrichten. Vom Rand links und rechts 6 cm messen und mit einem Zwirn und zwei Stecknadeln eine Kante für die ersten und letzten Buchstaben als Hilfe an den Stoff legen. Dann können die Stoffbuchstaben auch schon auf dem Stoff platziert werden.
Die Buchstaben anschließend mithilfe eines Lineals auf einer Ebene anordnen. Dann diese mit Stecknadeln gut feststecken.
Die Buchstaben nun mit der Nähmaschine auf das Stoffbanner nähen.
Da es vielleicht nicht so hübsch aussieht, wenn man die Buchstaben mit der Nähmaschine vernäht. Einfach eine Nadel nehmen, den oberen Faden auf die Rückseite stechen, und dort vernähen.
Als nächstes die Holzstäbe in die vorgesehenen Schlaufen schieben.
Dann noch die Kordel am oberen Holzstab links und rechts fixieren und aufhängen. Fertig ist das selbstgenähte Stoffbanner.
Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen. Was man natürlich auch ausprobieren kann, ist die Buchstaben nicht aufzunähen sondern mithilfe einer Bügelfolie aufzubügeln.
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere Näh-DIYs!
Das Banner sieht sehr schick aus. Es ist auf jeden Fall eine originelle Wanddekoration. Etwas zeitaufwändig, die Mühe wird aber mit einem großartigen Effekt gelohnt :)