DIY: Palmwedel als Cocktailstab
Anfang Juli sind wir ein wenig in den Papierblumen-Falt-Rausch verfallen. Nachdem nun das gesamte we love handmade STUDIO mit großen getrockneten Palmwedel aus Papier dekoriert ist, ist das nächste Ziel eine Tiki-Bar. Während wir die großen Palmwedel gefaltet haben, sind nämlich auch kleinere Palmwedel entstanden, die sich hervorragend als Cocktailstäbchen eignen. So ein Palmwedel als Cocktailstab ist schließlich die perfekte Deko für die Cocktailstunde nach der Arbeit!
Palmwedel als Cocktailstab
Ihr braucht:
A4 Papier (Packpapier oder normales Papier 50g-80g)
Holzspießchen
Bastband
Draht
Drahtzange
Stanleymesser
Schneidematte
Stricknadeln
Stecknadel
So geht’s:
Bereitet zunächst euer Papier vor. Ihr könnt Packpapier oder ganz normales Papier verwenden. Im Gegensatz zu den großen Palmwedel sollte man hier dünneres Papier verwenden, da man sonst nicht die schmalen Lamellen falten kann. Für den Palmwedel als Cocktailstab haben wir dünnes Packpapier verwendet und DIN A4 große Blätter mit dem Stanleymesser zugeschnitten.
Sobald ihr eure einzelnen Papierbögen vorbereitet habt, könnt ihr auch schon mit dem Falten starten. Auch wenn das Papier recht dünn für dieses DIY ist, kann das Falzbein beim Falten durchaus helfen. Ihr müsst hier nicht die Rillen vorbereiten, sondern lediglich das gefaltete Papier glatt streichen. So entstehen schönere Kanten.
Nachdem ihr das gesamte Blatt gefaltet habt, breitet ihr das Papier wieder aus, faltet es in der Mitte und schneidet, wie abgebildet, mit einem Stanleymesser das Papier diagonal zu. So entsteht eine leichte Schräge.
Jetzt wird das Papier wieder zusammengefaltet. Je nachdem wie ihr das Papier zugeschnitten habt, wird der zusammengefaltete Palmwedel runder oder eckiger. Ihr könnt selbstverständlich auch die gefalteten Lamellen einschneiden. So wird der Palmwedel strahlenförmig.
Jetzt wird das Palmblatt aus Papier auf das Holzstäbchen montiert. Um den Holzspieß durch den Papierstamm zu bohren haben wir uns ein paar Hilfsmittel zur Hilfe genommen. Als erstes haben wir mit einer Stecknadel durch die Mitte des zusammengefalteten Papiers gestochen. Als nächstes haben wir eine dünne Stricknadel durch das vorgebohrte Loch gestochen und danach jeweils zwei dickere Stricknadeln. Zum Schluss passt der Holzspieß durch das Loch im Palmblatt. Als nächstes wird mithilfe eines Drahtes das Papier am Holzspieß fixiert.
Damit es optisch schöner aussieht, haben wir den Draht mit einem Bastbändchen kaschiert. Ihr umwickelt dafür die Stelle mit dem Draht einfach mit dem Bastband und verknotet dieses auf der Rückseite des Cocktailstabs.
Jetzt fehlt nur mehr der richtige Drink für euren Cocktailstab. Tropische Cocktails und Bowlen passen thematisch natürlich perfekt zum Palmwedel. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr weitere Inspirationen rund ums Thema Papierblumen und Cocktailstäbchen!