we love Inspiration: Unsere liebsten Färbe-DIYs
Mit natürlichen Materialien zu färben macht wirklich sehr viel Spaß. Jedes Färbeprojekt ist ein Experiment, da man oftmals nicht das komplett gleiche Farbergebnis nochmal erzielt. Das kann an verschiedenen Dingen liegen, wie beispielsweise am Ausgangsstoff oder auch an den Materialien, die man zum Färben verwendet. Gerade bei natürlichen Materialien, wie Blumen oder Pflanzen kommt es immer darauf an, wann sie geerntet werden und ob man sie frisch oder getrocknet verwendet. Es gibt also vieles zu beachten und wir haben unsere liebsten Färbe-DIYs daher direkt mal für euch gesammelt. So klappt’s mit dem Färben daheim ganz bestimmt. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Unsere liebsten Färbe-DIYs
- Mit Avocados zu färben konnten wir uns zuerst gar nicht vorstellen. Denn wie soll aus der grünbraunen Schale und aus dem braunen Kern dieses wunderschöne Rosa entstehen? Aber wie so oft, sollte man bei seinen DIY-Projekten nicht zu viel zweifeln. Einfach machen und ausprobieren ist die beste Devise, wenn es ums Färben geht. Das Ergebnis hat uns in diesem Fall nämlich zu 100% überzeugt!
- Dieses schöne Gelb haben wir durch Kurkuma erzielt. Hier haben wir das Beizen und das Fixieren zum ersten Mal mit Essig für Baumwollstoffe ausprobiert. Und aus dem Stoff haben wir uns dann einfach eine Pinselaufbewahrung genäht, die kann man schließlich immer gebrauchen.
- Mit gelben Zwiebelschalen haben wir diese Naturtöne erzielt. Mittlerweile haben wir auch mit roten Zwiebelschalen Baumwollstoff gefärbt. Das Ergebnis ist ein schönes Grau-Rot-Braun geworden. Vielleicht folgt dazu bald auch noch ein DIY.
- Beim Färben mit Kaffeebohnen entsteht ebenfalls wirklich schöner Farbton. Dieses warme Braun finden wir für Servietten und andere Tischwäsche richtig toll.
- Zwar haben wir für dieses DIY nicht mit natürlich Materialien gefärbt, aber die Shibori-Technik wollten wir euch nicht vorenthalten. Nächsten Sommer werden wir bestimmt wieder ein paar Kleidungsstücke mit diesem Batik-Trend aufwerten.
- Bei Shibori gibt es zahlreiche Arten, wie man den Stoff abschnüren oder -klemmen kann. Hier seht ihr, wie man mit Wäsche- und anderen Klammern ein ein spannendes Muster erzielen kann.
- Neben Baumwollstoff haben wir auch schon das ein oder andere Färbe-DIY mit Eiern veröffentlicht. Wie zum Beispiel der All-Time-Favorite Ostereier mit Rotkraut färben.
- Eine weitere Methode ist es mit Holunder- oder Heidelbeersaft die Eier auf natürliche Weise einzufärben. Auch damit lassen sich wirklich tolle Farbergebnisse erzielen.
Hier findet ihr weitere Färbe-DIYs! Wir wünschen ganz viel Spaß beim Stöbern und Nachmachen!