Inspiration: DIY-Ideen für den Frühjahrsputz
In den letzten Tagen hat uns der Frühjahrsputz so richtig in Beschlag genommen. Da es langsam wieder länger hell bleibt und auch die Sonne öfter rauskommt, sieht man die Staubschicht auf den Büchern und die nicht ganz so sauberen Fenster gleich noch viel mehr. Beim wöchentlichen Saubermachen werden Dinge wie Vorhänge waschen, Geschirrspüler oder Waschmaschine entkalken aber auch das Fensterputzen oftmals vernachlässigt. Diese Aufgaben kommen dann beim jährlichen Frühjahrsputz an die Reihe. Mit unserer Checkliste für den Frühjahrsputz vergesst ihr keinen Punkt und euer Zuhause erstrahlt wieder in neuem Glanz! Um auch ordentlich dafür gewappnet zu sein, haben wir zehn DIY-Ideen für den Frühjahrsputz für euch rausgesucht. Neben Zero-Waste-DIYs und Upcycling-Ideen haben wir auch einige wissenswerte Tipps für euch parat. So steht dem Frühjahrsputz nichts mehr im Weg!
DIY-Ideen für den Frühjahrsputz
- Dass man nicht zig verschiedene Putzmittel zu Hause haben muss, zeigen wir mit unseren selbst gemachten Reinigern. Unser selbst gemachter Natron-Allzweckreiniger schafft beispielsweise auch stark verschmutzte Oberflächen.
- Ob als Seifensackerl oder auch als Scheuerschwamm. Dieses selbst gehäkelte Sackerl aus Sisalschnur ist ein idealer Schwammersatz und kann immer wieder gewaschen und verwendet werden.
- Für feinere Oberflächen kommen bei uns diese selbst gestrickten Abwaschtücher zum Einsatz. Ansonsten verwenden wir auch gerne ausrangierte Geschirrtücher, um zum Beispiel Glas- oder Spiegeloberflächen zu reinigen.
- Neben dem schon erwähnten Natron-Reiniger ist bei uns auch der Essigreiniger mit Zitrusschalen essentiell. Gegen unschöne Kalkflecken im Bad und Küche verwenden wir nichts anderes mehr.
- Besonders praktisch sind auch die Reinigungstabs fürs WC. Denn die Kombination aus Natron, Zitronensäure und Essig wirkt wahre Wunder bei hartnäckigen Verschmutzungen.
- Falls ihr noch gekaufte Reinigungsmittel daheim habt, haben wir das perfekte Upcycling-DIY für euch. Aus den leeren Flaschen lassen sich nämlich mit etwas Farbe und Fantasie hübsche Vasen gestalten.
- Neben dem Putzen gehört für uns auch das Ausmisten des Vorratsschranks dazu. Nachdem ihr alle Lebensmittel auf ihre Haltbarkeit geprüft habt, könntet ihr zum Beispiel auch die Vorratshaltung überdenken. Wir versuchen so gut es geht verpackungsfrei einzukaufen, daher haben wir zu Hause sowie im Büro Vorratsgläser in Verwendung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Beschriften mit abwaschbaren Stiften die ideale Lösung für uns ist. So muss man sich beim Umfüllen nicht ständig mit den lästigen Kleberückständen der Etiketten beschäftigen.
- Sobald alles aufgeräumt und sauber ist, kommen bei uns oft Duftkerzen oder auch diese Dufttarts zum Einsatz. So kann man den Raum oder auch den Kasten mit ganz besonderen Duftnoten noch wohnlicher gestalten.
- Nach dem Frühjahrsputz könntet ihr auch noch eure Wohnung oder das Haus ausräuchern. Die Räucherbündel könnt ihr euch auch ganz einfach selber machen, zum Beispiel mit Lavendel.
- Abschließend werden bei uns noch sämtliche Körbe, Dosen und Sackerl für die weitere Verwendung geprüft. Falls das ein oder andere Baumwollsackerl für den Obst und Gemüseeinkauf bereits etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, haben wir hier eine Näh-Anleitung für Zero-Waste-Sackerl für euch.
Mit diesen DIY-Ideen für den Frühjahrsputz seid ihr nun bestens vorbereitet. Hier findet ihr weitere Zero-Waste- und Upcycling-DIYs zum Nachmachen.