Inspiration: Aquarellmalerei – DIYs und Kits für Anfänger
(Werbung für Produkte aus unserem we love handmade Webshop.)
Das Thema Aquarellmalerei begleitet uns hier am Blog schon seit einigen Jahren. Neben einigen einfachen DIY-Ideen zum Nachmachen sind vor allem in den letzten Monaten auch einige Craft Kits und Materialien dazugekommen. Als wir 2019 mit unserem ersten Aquarellmalerei-Workshop gestartet sind, hätten wir nicht gedacht, dass das Thema so gut bei euch ankommt. Da wir immer wieder gefragt werden, welche DIYs und Kits sich gut für Anfänger*innen eignen, stellen wir euch dieses Mal unsere Favoriten in diesem Bereich vor. Alle Blogposts und Produkte sind super, um sich mit der Materie vertraut zu machen und sollen euch den Einstieg in die Aquarellmalerei erleichtern.
Aquarellmalerei – DIYs und Kits für Anfänger*innen
- Farbkarten werden von vielen unterschätzt, sind unserer Meinung nach aber super hilfreich. Bei den Coliro-Perlglanzfarben empfehlen wir Farbkarten mit den Aquarellpapieren zu gestalten, mit denen man arbeiten möchte. Also zum Beispiel Farbkarten auf weißem und schwarzem Papier. Warum? Ganz einfach: Die Farben wirken auf den verschiedenen Untergründen ganz unterschiedlich und dessen sollte man sich bei der Planung seines Kunstwerkes bewusst sein. Bei regulären Aquarellfarben reicht eine Farbkarte auf weißem Aquarellpapier. Hier sollte man jedoch mit Farbverläufen arbeiten, um die Abstufungen schön sehen zu können. So etwas hilft vor allem später, wenn man Farben mischen möchte.
- Mitunter das Wichtigste in der Aquarellmalerei sind die Materialien, mit denen man arbeitet. In unserem Materialkunde-Blogpost haben wir euch bereits unsere liebsten Aquarellmaterialien für Anfänger*innen vorgestellt. Passend dazu haben wir auch ein Craft Kit für jeden Geldbeutel zusammengestellt, in dem wir uns der floralen Aquarellmalerei widmen. Das Kit ist in zwei Ausführungen erhältlich und kommt mit hochwertigen Aquarellmaterialien, sodass man daheim direkt loslegen kann.
- Neben den richtigen Materialien spielt auch die richtige Technik eine wichtige Rolle. Mit unserem abstrakten Aquarellbild kann man die verschiedenen Techniken auf spielerische Art und Weise üben.
- Bei unseren Tischkärtchen mit Aquarell nähern wir uns auch schon dem Mischen von Farben. Unser Tipp, gerade zu Beginn: Die verschiedenen Techniken mit einfachen Formen ausprobieren, die Aquarellfarben kennenlernen und auch verschiedene Werkzeuge – wie Pinsel – ausprobieren. So bekommt man ein gutes Gefühl für die Materialien, die man daheim hat und mit denen man arbeitet.
- Natürlich lassen sich aus Übungsblättern, auf denen man beispielsweise einfache Aquarellhintergründe ausprobiert hat, auch schöne Karten gestalten. In Verbindung mit Brush Lettering sieht Aquarellmalerei sowieso immer toll aus!
- Wer mehr zum Thema Farben mischen erfahren möchte, kann übrigens auch einen Blick auf unseren Onlinekurs werfen. Darin widmen wir uns den Grundlagen der Farbenlehre und schauen uns gemeinsam an, was das für die Praxis bedeutet. Der Onlinekurs soll dabei helfen, die Farben im eigenen Aquarellkasten besser zu verstehen und anwenden zu können.
- Perlglanzfarben eignen sich übrigens auch hervorragend, um in die Aquarellmalerei einzusteigen. Mit ihnen muss man sich nicht ganz so viele Gedanken über die verschiedenen Techniken machen und bekommt mit einfachen Formen schon richtig tolle Ergebnisse. Dazu gibt’s bei uns im Webshop auch ein Craft Kit für Blumen-Arrangements für Perlglanzfarben. Der perfekt Einstieg für alle, die Glitzer und Schimmer mögen.
Hier findet ihr weitere DIYs und Inspirationen rund ums Thema Aquarellmalerei und bei uns im Webshop findet ihr viele hochwertige Produkte und Craft Kits zum Thema Aquarellmalerei. Jedes einzelne Produkt in unserem Webshop verwenden wir selbst super gerne und können wir daher nur empfehlen – für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.
Ihr habt Fragen oder Themenwünsche? Dann schreibt uns gerne!