DIY: Geschenkanhänger mit marmoriertem Papier
Papier zu marmorieren ist eine wunderschöne Handwerkskunst. Am liebsten würde ich ganze Rollen Geschenkpapier mit den unterschiedlichsten Farben marmorieren. Leider braucht man dafür wirklich große Tauchbäder, daher üben wir hier mit kleineren Gebinden. Teste deine Marmorierfarben zuerst auf normalem Druckerpapier, denn jede Marke verhält sich unterschiedlich.
Geschenkanhänger mit marmoriertem Papier
Ihr braucht:
Japanpapier oder anderes saugfähiges Papier, mindestens 130 g/m
Marmorierfarbe
Wasser
Küchenpapier
Backpapier
Vorlage
Bändchen
Einlochzange
Bastelmesser
Schneidematte
Papierschere
Bleistift
Wäscheständer
Wäscheklammern
Arbeitshandschuhe
Holzstab, zum Beispiel
Zahnstocher (optional)
Flaches Gefäß, größer als der Papierbogen
So geht’s:
Schritt 1: Tauchbad vorbereiten
Fülle zu Beginn das Gefäß mit Wasser, und zwar so weit, dass du das Papier problemlos eintauchen kannst. Lege danach ein paar Bögen Backpapier auf die Arbeitsfläche. Auf dem Backpapier kannst du das frisch marmorierte Papier später trocknen lassen. Du kannst aber auch einen Wäscheständer mit ein paar Wäscheklammern zum Aufhängen verwenden. Stelle die Marmorierfarbe sicherheitshalber auf etwas Küchenpapier ab, denn beim Marmorieren können auch ein paar Tropfen Farbe daneben gehen. Verwende auf jeden Fall Arbeitshandschuhe, da die Finger beim Eintauchen in das Farbbad immer wieder Farbe abbekommen. Ich empfehle, nicht mehr als drei Farben für ein harmonisches Gesamtbild zu verwenden. Für dieses Projekt habe ich Schwarz, Blau und Gelb kombiniert.
Schritt 2: Marmorierfarbe vorbereiten
Bereite das Tauchbad vor und gib von jeder Farbe, die du verwenden möchtest, je 1–2 Tropfen in das Wasser. Achte darauf, die verschiedenen Farben gleichmäßig im gesamten Tauchbad zu verteilen. Jetzt musst du schnell arbeiten. Tauche einen Holzstab in die Farbe und ziehe ein Marmormuster.
Schritt 3: Papier eintauchen
Sobald das Tauchbad mit der Farbe vorbereitet ist, solltest du wirklich schnell arbeiten. Mach eventuell einen Testdurchgang mit Kopierpapier, oder starte direkt mit dem Papier deiner Wahl. Tauche das Papier komplett in das Tauchbad ein und ziehe es danach, wie im Folgenden beschrieben, schnell wieder heraus: Nimm dazu das Papier diagonal an den Ecken, drücke das Papier mit der Wölbung nach unten langsam auf das Wasser, dann lasse die Ecken los. Lass das Papier etwas auf der Oberfläche liegen, damit es die Farbe aufnehmen kann.
Schritt 4: Papier aus dem Tauchbad nehmen
Nimm dann das Papier aus dem Wasser und lass das restliche Wasser abtropfen. Jetzt hänge das marmorierte Papier entweder gleich auf einen Wäscheständer oder lege es zuerst auf das Backpapier. Lass das Papier trocknen und presse es danach unter mehreren Büchern über Nacht glatt.
Schritt 5: Geschenkanhänger vorbereiten
Sobald die marmorierten Papiere vollständig getrocknet und glatt gepresst sind, kannst du sie zum Beispiel zur Herstellung von Geschenkanhängern verwenden. Nimm dazu die Vorlage aus dem Downloadbereich, drucke sie auf Papier von 160 g/m² und schneide sie anschließend aus.
Schritt 6: Geschenkanhänger zuschneiden
Lege die gewünschten Vorlagen auf das marmorierte Papier, zeichne mit einem feinen Bleistift die Umrisse nach und schneide die Anhänger entlang dieser Linie mit einer Papierschere oder einem Bastelmesser auf einer Schneidematte aus. Mit einer Einlochzange oder einem Locher kannst du anschließend das Loch für das Bändchen zum Aufhängen stanzen.
Schritt 7: Geschenkanhänger beschriften
Bevor die Geschenkanhänger verwendet werden, kannst du sie noch beschriften. Ich würde hier einen Metallicstift in Kombination mit den Marmorierfarben empfehlen. So kannst du deiner Geschenkverpackung noch eine besondere Note verleihen.
Schritt 8: Bänder anbringen
Jetzt benötigst du pro Anhänger ein Bändchen von circa 10 cm Länge zum Aufhängen, und schon sind deine individualisierten Anhänger fertig. Die beschenkte Person freut sich bestimmt über solch außergewöhnlichen Geschenkanhänger.
DIY & Fotos: Anna Heuberger