DIY: Lebkuchenhäuser aus Karton
Weihnachtszeit ist Lebkuchenzeit! Für unser Magazin haben wir ein ganzes Lebkuchendorf gebacken. Für das heutige DIY braucht ihr nur einen Cutter, einen weißen Stift und ein bisschen braunen Karton. Aus einem Stück Karton lassen sich nämlich auch süße Lebkuchenhäuser zaubern!
Ihr braucht:
braunen Karton
Stanleymesser
Stifte zb. in Weiß und Gold
Bleistift
Lineal
Schneideunterlage
So geht’s:
Zeichnet mit einem Bleistift und einem Lineal die Häuser vor. Achtet darauf, dass die Spitze in der Mitte ist und die Häuser aneinander liegen, damit ihr Karton spart. Anschließend die Häuser mit einem Stanleymesser ausschneiden und mit einem weißen Stift verzieren. Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Fenster und Türen zu zeichnen ist aber nie verkehrt.
Die kleinen süßen Häuser sind super schnell gemacht und eignen sich toll als Geschenke-Tag oder auch als Platzkärtchen beim Weihnachtsdinner. Theoretisch könnte man auch aus Karton ein kleines Dorf machen und dieses einfach als Tischdeko verwenden.
Wer sich sein Lebkuchenhaus-Dorf lieber aus richtigem Lebkuchenteig backen möchte, findet auf den Seiten 81-84 unseres we love handmade MAGs eine ausführliche Anleitung und hier die Vorlagen zum Download. Viel Spaß beim Nachmachen!