DIY: Pinata selber machen
Schon ganz lang auf meiner (Annas) DIY-To-Do-Liste stand eine Pinata selbst zu machen. Pinatas sind vor allem im lateinamerikanischen Raum zur Weihnachtszeit, Geburtstagen oder Ostern Brauch. Meist in Form eines Esels wird ein Körper aus Pappmaché gefertigt, mit Süßigkeiten gefüllt, auf einer Schnur aufgehängt und mit verbundenen Augen und Stock zerbrochen. Bei dieser Glücksschwein-Pinata wurde selbstverständlich auch eine Öffnung zum Füllen eingeplant, aber wenn ich mir so mein süßes Fransenschweinchen anschaue wird es wohl nie zerschlagen. Die Anleitung wurde übrigens auch in unserem we love handmade MAG veröffentlicht.
Pinata selber machen
Ihr braucht:
Karton
Kreppklebeband
Klebeband
Schere
Stanleymesser
5 Becher (je nach Figur notwendig)
Krepppapier in drei verschiedenen Farben
So geht’s:
Zuerst müsst ihr euch überlegen, welche Form ihr für die Pinata haben wollt. Die klassische Pinata hat die Form eines Esels, für eine Weihnachtsparty könnte man aber zum Beispiel auch eine Sternschnuppe oder einen Tannenbaum basteln. Zeichnet auf den Karton die Form eures gewünschten Motivs auf und schneidet sie mit dem Stanleymesser aus.
Für das Schwein braucht ihr einen Rüssel und vier Füße. Hierfür verwendet fünf Becher und kürzt sie so, dass die Proportionen zum restlichen Korpus passen.
Wenn ihr zwei Hälften für euere Figur ausgeschnitten habt, verbindet diese mit einem weiteren Karton. Spart nicht mit dem Klebeband, da die Pinata sonst nicht sehr stabil wird. Dann bringt ihr den Rüssel und die Füße an.
Für die Befüllung der Pinata vegesst nicht, am Bauch einen Öffnung für die Süßigkeiten einzuplanen!
Schneidet das bunte Krepppapier in ca. 10 cm breite Bahnen. Faltet diese einmal in der Mitte und dann noch einmal. Jetzt schneidet schmale Streifen in das untere Drittel, wendet es und wiederholt diesen Schritt. Dann könnt ihr das Krepppapier wieder auseinander nehmen und der Länge nach falten.
Jetzt beginnt der Spaß! Fangt mit dem Bekleben an den Seitenteilen an und arbeitet euch nach oben vor. Klebt die eingeschnittenen Krepppapierstreifen nah aneinander, so dass man den Karton der Form nicht mehr sieht. Für den Farbverlauf haben wir mit der dunkleren Farbe begonnen und dann die helleren Streifen darüber geklebt. Verwendet am besten zwei gleiche Farbstreifen, damit, es optisch dichter wirkt
Zum Schluss werden die Füße und die Nase mit Krepppapier umhüllt und auf den Körper befestigt. Dann könnt ihr mit einem Seil oder einem stärken Spagat eure fertige Pinata aufhängen! Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Nachmachen und freuen uns über eure Erfahrungen.
DIY & Fotos: Anna Heuberger
Hier findet ihr noch viele weitere DIYs! Wir wünschen viel Freude beim Stöbern!
Check mine out!
http://creativitymadebyida.wordpress.com/2012/08/14/pinata/